Theater im Kopf-Bahnhof

Das Groß Gerungser Sommertheater

Was sich jährlich so im Kopf des Theaters abspielt? … Pure Spielleidenschaft. Jährlich, um den Sommer herum, tummeln sich die Schauspieler um den Bahnhof. Ja, um den Kopf-Bahnhof der Waldviertelbahn Gmünd – Groß Gerungs …

Der Theatersaal befindet sich in der ehemaligen Remise am Bahnhof Groß Gerungs. Bis 2001 wurden hier die Loks über Nacht eingestellt und es gab Zimmer für die Nächtigung des Zugspersonals.
Als der Regelbetrieb der Bahn eingestellt wurde, wurde dieses Gebäude nicht mehr gebraucht und konnte anderweitig verwendet werden. Nach den ersten Umbauten lüftete sich 2005 der Vorhang des Theaters im Kopfbahnhof zum ersten Mal. Seitdem wird hier jeden Sommer – mit Ausnahme der Coronajahre – Theater gespielt. Zugleich wurde jedes Jahr viel ehrenamtliches Engagement darauf verwendet, die Remise baulich weiterzuentwickeln. So ist das Theater inzwischen ein Fixpunkt im kulturellen Geschehen der Region.

Das Theater im Kopf-Bahnhof kann gemietet werden und ist auch ideal für Konzerte, Lesungen und Kleinkunst.

Adresse:

Theater im Kopf-Bahnhof
Bahnhofstraße 98, 3920 Groß Gerungs

Ansprechperson Theater:

Erwin Riegler:
em.riegler(at)gmx.at

Wie kam es dazu?

Theater_im_Kopf-Bahnhof_innen_(c)JosefSchuster
Foto innen: Josef Schuster
Foto außen: Uli Gaderer
Foto links Lukas Hinterndorfer: Konzert Vergnügungszug mit Lanner-Strauss Ensemble & F. Staudigl, 16.6.2018
Foto rechts Josef Kettinger: Theater im Kopf-Bahnhof „Hurra, ein Junge“, Sommer 2019

Im Theater-Archiv blättern: