Lade Veranstaltungen

Eröffnung des Alten Rathauses mit Ausstellung „Germs Anno Dazumal“

Am Freitag, 26. August 2016, findet um 19.30 Uhr die Eröffnung des Alten Rathauses mit der Ausstellung „Germs Anno Dazumal“ statt.

Kunst im Alten Rathaus
Das Gebäude in der Mitte des Hauptplatzes in Groß Gerungs hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich wurde das Haus als Getreidespeicher gebaut. Später beherbergte es das örtliche Gefängnis, woran noch ein vergittertes Fenster an der Ostseite des Gebäudes erinnert. Danach war es viele Jahrzehnte lang Sitz der Gemeindeverwaltung, bis die Räumlichkeiten zu knapp wurden und das derzeitige Rathaus bezogen wurde. Bis 2014 waren Standesamt und Bücherei im Gebäude untergebracht. Nunmehr steht es für kulturelle und sonstige Veranstaltungen zur Verfügung.

Ausstellung „GERMS ANNO DAZUMAL“
Stadtrat Anton Schrammel präsentiert in dieser Ausstellung alte Ansichten, Fotos und Objekte aus der Gemeinde Groß Gerungs.
So vielfältig wie die Geschichte der Gemeinde ist, sind auch die Ausstellungsstücke.
Der Bogen spannt sich von den ehemaligen Brauereien, in denen unter anderem das bekannte Tigerbräu gebraut wurde, über die Waldviertelbahn bis zu den überaus aktiven Vereinen. Auch die öffentlichen und pfarrlichen Einrichtungen bergen eine interessante Geschichte, ebenso die Kultur- und Bildungsstätten.
Alte Ansichtskarten, Fotos, Urkunden, Alltagsgegenstände aus früherer Zeit lassen die Geschichte wieder aufleben.

Bei manchen Gemeindebürgern wird die Ausstellung Erinnerungen wecken, jüngere erhalten Einblick in das Leben in Groß Gerungs im vergangenen Jahrhundert.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
SA 27. & SO 28. August 2016
SA 3. & SO 4. September 2016
jeweils von 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr

> Eröffnung Altes Rathaus & Ausstellung „Germs anno dazumal“ – Folder

Fotos:

Coverfoto und 1. Bild: Altes Rathaus Groß Gerungs: Cornelia Fuchs/Stadtgemeinde
Fotos von der Eröffnungsfeier: Stadtamtsdirektor Andreas Fuchs/Stadtgemeinde

 

Fotos von der Ausstellung „Germs Anno Dazumal“: Josef Schuster

 

 

 

Teile die Veranstaltung!