Lade Veranstaltungen

Ausstellung in der Galerie im alten G´richt
Von Wolfgang Prchla „WOPA“ Malereien und Karikaturen, Groß Gerungs

Wolfgang Prchla WOPA
geboren 1933 in München, aufgewachsen in Wien, Matura und Studium der Veterinärmedizin in Wien.

Wolfgang Prchla hat viele Jahre seines Lebens als Landtierarzt in Groß Gerungs verbracht wo er ein großes Gebiet betreut und sein handwerkliches Können in zahlreichen Operationen an allerlei Tieren bewiesen hat. Nach seiner Pensionierung hat er beschlossen sich gänzlich der Kunst zu widmen. Seit einigen Jahren studiert er an der Künstlerischen Volkshochschule, Wien Lazarettgasse. Seine Lehrer: Prof. Fritz Martinz, Mag. Schnetzinger, Udo Hohenberger, Marianne Mühlwisch und andere.

Sein vielseitiges Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen in Wien, Niederösterreich und Frankfurt präsentiert.

Der Künstler lässt sich gerne von alten Meistern und großen Künstlern der klassischen Moderne, wie Picasso, Klee und Miro u.a. inspirieren, die er frei und mit Augenzwinkern kopiert um seine Technik zu verfeinern. Seine größte Inspirationsquelle ist aber die Natur und vor allem das Wasser – im Sommer findet man ihn malend an Waldviertler Teichen oder auf der Wiener Donauinsel. Er verknüpft Formen und Farben zu neuer Harmonie, die ihn wenn er aus seiner künstlerischen Trance erwacht, oft selbst überrascht.

Man muss sagen, es herrscht ein reger Wechsel von abstrakter und realer Darstellung, oder eine Vermischung von beiden Arten.

Der Betrachter begibt sich bei den Bildern auf Spurensuche, die für den Einzelnen sehr interessant sein kann.

„Sehr beeindruckt“, so Wolfgang Prchla, „war ich von der Anziehungskraft der Weiblichkeit, die dazu führt, dass die Menschheit innerhalb des 20ten Jahrhunderts sich fast vervierfacht hat.

Die Anziehungskraft der Weiblichkeit ist eine schöpferische Urkraft, die ich bewundern muss.“

Vernissage:
Freitag 6. Juni 2014 um 19.30 Uhr

Aussstellung:
Samstag, Sonntag und Feiertag 7.-9. Juni und 14.-15. Juni 2014
jeweils von 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr.

> Folder Ausstellung Wolfgang Prchla WOPA

Fotos von der Vernissage:

Fotos Fritz Gundacker

 

 

Teile die Veranstaltung!