Lade Veranstaltungen

4.November 2022, 19:30

 

Faszination Kunst – Karl Blümel

Es gibt wohl kaum eine Technik, die Karl Blümel in den Jahrzehnten seines künstlerischen Schaffens nicht ausprobiert hätte. Zu umfangreich ist sein Oeuvre, umfassend Feder, Aquarell, Öl und Acryl, Pastell, Radierung, Holz- und Linolschnitt und die seltene Kunst der Kalligraphie, um nur einige Techniken zu nennen.
Blickt man auf sein in mehreren Jahrzehnten entstandenes Werk, so erstaunt Karl Blümel immer wieder mit neuen Versuchen, seinen Ideen und Vorstellungen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Mit selbstgeschöpftem Papier und eingearbeiteten Materialien glänzt er durch seine technische Begabung, Ideen bildgestaltend umzusetzen.
Seine Blumenaquarelle beeindrucken durch Genauigkeit und erinnern an Meisterwerke der Blumenmalerei aus dem 19. Jahrhundert. Genauso perfekt ist seine kalligraphische Gestaltung von Texten, Sprüchen oder Gedichten.
Allein die überaus fein gearbeiteten abstrakten Kompositionen, entstanden in den letzten Jahren, sind Beispiele für die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Stilrichtungen und seine Offenheit für eine permanente Fortbildung und Weiterentwicklung. Nichts bleibt dem Zufall überlassen.

Geboren am 9. September 1948 in Kleinulrichschlag im Bezirk Horn, besuchte Karl Blümel nach der Matura 1968 am Musisch Pädagogischen Gymnasium in St. Pölten die Pädagogische Akademie in Kreme.
Die ersten Jahre unterrichtete er an der Hauptschule in Schweiggers und bereits ab 1973 lehrte er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2008 an der Hauptschule in Stift Zwettl. Hier konnte er seine pädagogischen Ideen in Verbindung mit seinen herausragenden Fähigkeiten, gemeinsam mit einem unterstützenden Lehrerkollegium, vollends zur Geltung bringen.
Neben der Vermittlung wichtiger handwerklicher Fertigkeiten und einer faszinierenden kunsthistorischen Grundausbildung gab es unzählige Ausstellungs- und Museumsbesuche, Kontakte mit renommierten Kunstschaffenden, Kreativtage und Kreativwochen in Horn und in europäischen Kulturstädten, zahlreiche Fernsehaufnahmen im ORF und verschiedene Filmdreharbeiten in der Schule. Und diese unermüdliche Arbeit wurde mit vielen Preisen und Auszeichnungen bei regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben belohnt.

Karl Blümel prägte nicht nur jahrzehntelang Schülergenerationen, der Initiator und Mitbegründer der Kreativschule Stift Zwettl im Jahr 1987 war auch 12 Jahre Leiter der Zwettler Malakademie. 2005 war die Malakademie einer der Pilotstandorte der NÖ Kreativakademie. Darüb

er hinaus war und ist Karl Blümel nach wie vor aktiv in der Erwachsenenbildung tätig und kann damit sein Wissen und künstlerisches Können interessierten Personen vermitteln.
Kaum jemand versteht es, Begeisterung für die Kunst und das Erwecken der eigenen Kreativität zu fördern wie Karl Blümel. Das Ausschöpfen des kreativen Potentials, die Lust an der künstlerischen Gestaltung bleibt sein wichtigstes Anliegen. Und gerade dieses kreative Potential, das in vielen unentdeckt schlummert, ist ein nicht zu unterschätzender Motor für eine persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung, frei nach dem Motto: „Kunst ist das wichtigste Lebensmittel.“

(Text von Mag. Norbert Müllauer)

 

Vernissage:
Freitag, 4. November 2022, 19:30 Uhr
Kunst im Alten Rathaus
Hauptplatz 88
3920 Groß Gerungs

Öffnungszeiten der Ausstellung:
jeweils Samstag und Sonntag 5., 6. und 12., 13. November 2022
10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr

Einladung

Fotos: Fritz Gundacker

 

Teile die Veranstaltung!