Lade Veranstaltungen

Ausstellung „Hoamat“ von Emmerich Rössler

Emmerich Rössler, Jahrgang 1940, geboren in Frauendorf bei Groß Gerungs, verheiratet, drei Kinder, ehemaliger Schichtarbeiter und Nebenerwerbslandwirt, widmete sich erst in seinen späteren Lebensjahren der Ölmalerei, ermuntert durch einen Kunstförderungspreis der Kulturgemeinschaft VÖEST-Alpine.

Zahlreiche Ausstellungen, auch in Banken, Burgen und Schlössern, und eine Vorstellung im ORF in der Sendung „Land und Leute“ waren weitere Stationen seines malerischen Wirkens.

Immer wieder restauriert Emmerich Rössler auch Statuen.

Mit dem Hobby Malen verbindet er das Schreiben. Als Mitglied der „Niederösterreichischen Textwerkstatt“ bereist er mit seinen Lesungen das Waldviertel.
Seine Dichtungen umfassen Erzählungen, Märchen und Reime, vorwiegend in Mundart. Wie in seinen Bildern kommt auch hier die Liebe zu seinem Heimatland zum Ausdruck.

Seit fast 20 Jahren organisiert Emmerich Rössler als Kulturvereinsreferent für Volkskunst die Heimatabende (inzwischen 35) im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs.

Vernissage:
Freitag, 26. April 2019, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus Groß Gerungs
Begrüßung: STR Liane Schuster
Worte: Ulrike Gaderer, Obfrau des Willkommen-Vereins
Musikalische Umrahmung: Tina Einfalt, Keyboard und Gesang
Buffet

Öffnungszeiten der Ausstellung:
jeweils Samstag und Sonntag,
27. und 28. April und 4. und 5. Mai 2019
von 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr

> Hoamat Emmerich Roessler Folder

Fotos von der Vernissage:

Fotos Fritz Gundacker

 

 

 

 

 

 

Teile die Veranstaltung!