Lade Veranstaltungen

Don Kosaken Chor – Konzert in der Pfarrkirche Groß Gerungs, 29.09.2016, Beginn 20 Uhr

DON KOSAKEN CHOR
WANJA HLIBKA

LEGITIMER NACHFOLGER VON SERGE JAROFF
Solist und Schüler von 1967 bis zur Auflösung 1979 bei SERGE JAROFF im ORIGINAL DON KOSAKEN CHOR

Der ORGINAL-DON-KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF war ein weltweiter Begriff, der aus den Konzertsälen der Welt fast 60 Jahre nicht wegzudenken war.
Als SERGE JAROFF seinen Chor 1921 in türkischer Gefangenschaft zusammenstellte, um Insassen des Lagers und sich selbst die schwere Zeit etwas erträglicher zu gestalten, hätte keiner seiner Kosaken, am wenigsten er selbst, daran zu denken gewagt, dass dies der Beginn eines konzertanten Triumphzuges durch die ganze Welt sein sollte.
Dieser begann 1923 in Wien und endete erst 1979 mit einem letzten eindrucksvollen Konzert in Paris, am Geburtstag des großen Dirigenten. In dieser Zeit waren es ca. 10.000 Auftritte, mit denen der Chor sein Publikum überall begeisterte.
Sechs Jahre nach Auflösung des Chores verstarb SERGE JAROFF 89-jährig in seiner Wahlheimat Amerika. Einige der jüngeren Sänger haben nach Tourneen durch Deutschland entschlossen, in diesem Land zu bleiben.
Diese Solisten haben sich in Verbindung mit einigen Nachwuchssängern 1991 zum DON-KOSAKEN-CHOR formiert, das vorwiegend sakrale Gesänge aus der orthodoxen Kirche zu Gehör bringen wird. SERGE JAROFF hat in Moskau Kirchenmusik studiert und sich in besonderem Maße dieser sakralen Musik gewidmet.
Das jetzige Ensemble wird von WANJA HLIBKA geleitet, der von SERGE JAROFF 1967 als 19-Jähriger in den ORIGINAL-DON-KOSAKEN-CHOR aufgenommen wurde und als jüngster Solist bis zur Chorauflösung mitwirkte. Sowohl er, als auch George Tymczenko, haben mit SERGE JAROFF bereits mehrere Male die Erde umrundet und in den größten Konzertsälen der Welt gesungen.
Die Kirchenkonzerte sollen einen Einblick in die Ausdruckskraft dieser Gesänge gewähren.

>> www.don-kosaken-chor.de

Karten: Vorverkauf: € 15,-, erhältlich bei der Raiffeisenbank Groß Gerungs und der Stadtgemeinde Groß Gerungs, Restkarten an der Abendkassa: € 17,-

 

Teile die Veranstaltung!